Wübben Student Grant 2025Auszeichnung für Physik-Masterstudent
7. Oktober 2025

Foto: UHH/AG Garutti
Die Wübben Stiftung Wissenschaft fördert seit Oktober Nabil Salama, Masterstudent am Fachbereich Physik der Universität Hamburg, für insgesamt zwölf Monate mit einem Student Grant. Mit dem Stipendium zeichnet die Stiftung jährlich Studierende aus, die im Umfeld von Exzellenzclustern durch ihr besonderes wissenschaftliches Interesse hervortreten.
Nabil Salama ist Masterstudent im dritten Semester. Einen besonderen Fokus legt er in seinem Studium auf die Entwicklung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Teilchenphysik und in der Erforschung Dunkler Materie. Für das studentische Forschungsprojekt SPACE hat Salama 2024 gemeinsam mit einem Kommilitonen 10.000 Euro Förderung durch den Hub for Crossdisciplinary Learning der Universität Hamburg erhalten.
Für seine Masterarbeit forscht Nabil Salama am MADMAX-Experiment in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Erika Garutti, Sprecherin des Exzellenzclusters Quantum Universe der Universität Hamburg. Pünktlich zum Start des Stipendiums im Oktober geht es für ihn im Rahmen eines Forschungsauslandssemester für drei Monate an die University of California Berkeley bei San Francisco in die USA.
Mit dem Student Grant fördert die Wübben Stiftung jährlich bis zu 55 Studierende aller Disziplinen an deutschen Universitäten für ein Jahr mit monatlich 1.000 Euro. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten interessieren sich besonders für die wesentlichen wissenschaftlichen Themen ihres Fachs und wurden von den Sprecherinnen und Sprechern der Exzellenzcluster für den Student Grant nominiert.